23 December 2023

Zwei Einsätze vor dem Heiligen Abend

Auch am heutigen 23.12. hatten wir bereits alle Hände voll zu tun. Viele unserer Kameraden hatten noch vorweihnachtliche Erledigungen geplant beziehungsweise bereits einen weihnachtlichen Einklang mit ihren Familien gefunden. Doch das Samstagsprogramm gestaltete sich anders als geplant:

Der letzte Tag vor dem Heiligen Abend begann für die Feuerwehr Parndorf bereits um 05:55 Uhr. Wir wurden per Sirene zu einer Fahrzeugbergung auf die A4 alarmiert. Als unsere ersten Kräfte zum Einsatzort ausfuhren erlangte uns ein Funkspruch der LSZ, dass unsere Hilfe nicht mehr benötigt und der Einsatz storniert wurde. Wir rückten daher wieder ohne weitere Tätigkeiten ein.

Die Feuerwehr Parndorf war mit dem KDO, RLFA und Kran sowie mit 14 Mann am Weg zum Einsatz und konnte aufgrund des Einsatzstornos nach wenigen Minuten wieder einrücken.

Zwar noch etwas müde, aber mit einem guten Kaffee aus dem Feuerwehrhaus starteten unsere Mitglieder ihre Samstagspläne. Die idyllische Weihnachtsstimmung bei wunderbarem Schneefall hielt jedoch nicht lange.

Um 13:42 Uhr wurden wir erneut zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn alarmiert. Diesmal lautete jedoch der Alarmierungstext „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“, wodurch höchste Eile geboten war. Unser Einsatzleiter fand einen PKW im Straßengraben in Seitenlage vor und konnte nach einer raschen Lageerkundung, wider der Alarmierung, keine eingeklemmte Person im Fahrzeug vorfinden. Wir kippten das Unfallfahrzeug händisch auf seine Räder, bargen es im Anschluss mit unserem Kran und verbrachten es auf einen gesicherten Abstellplatz.

Die Freiwillige Feuerwehr Parndorf stand mit dem KDO, MTFA, KLF, RLFA und Kran sowie mit 20 Mann für rund eineinhalb Stunden im Einsatz. Um 15:00 Uhr konnten wir unsere Einsatzbereitschaft herstellen und wieder einrückend.

Wir bedanken uns bei unseren Kameraden aus Neudorf, welche kurz vor unserer Alarmierung ebenfalls einen Verkehrsunfall auf der A6 abarbeiteten und uns in weiterer Folge tatkräftig bei der Fahrzeugbergung unterstützten.Ebenso gilt ein Dank der Asfinag, Polizei und dem Roten Kreuz für die gewohnt gute Zusammenarbeit.

Wir wünschen den verunfallten Personen eine rasche Genesung!