27 November 2023

3 Einsätze || Fahrzeugbrand / Person im Fahrzeug

Drei Einsätze für die Freiwillige Feuerwehr Parndorf am gestrigen Sonntag!

Im Laufe des gestrigen Tages wurden wir zu drei unterschiedlichen Einsatzszenarios alarmiert:

Gegen 03:00 Uhr wurden wir per stillem Alarm zu einer technischen Hilfeleistung auf die A4 zur FF Gols alarmiert. Dort unterstützten wir unsere Kameraden bei einer Fahrzeugbergung mit unserem Kran und 2 Mann.

Kurz nach 14:00 Uhr ertönten in Parndorf die Sirenen, da ein BMA im Entertainment Center angeschlagen hatte. Nach einer genauen Erkundung und Kontrolle des Meldebereiches mit der Wärmebildkamera konnte lediglich Wasserdampf in einer Küche als Auslösegrund festgestellt werden. Wir standen hier mit dem KDO und GTLFA sowie mit 6 Mann für rund eine halbe Stunde im Einsatz, ehe wir um 14:40 wieder einrücken konnten.

Auf einen gemütlichen Ausklang des Sonntags mit ihren Familien hofften wohl all unsere Kameraden, bis diese Ruhe um 19:11 Uhr erneut von den Parndorfer Sirenen unterbrochen wurde. Nach einem kurzen Blick auf den Alarmierungstext „B2/Fahrzeugbrand/Person im Fahrzeug“ war für alle höchste Eile geboten.

Binnen weniger Minuten befanden sich die ersten Einsatzfahrzeuge am Weg zum Einsatzort auf die A4. Da die Rauchsäule bereits von weiter Entfernung ersichtlich war, rüstete sich ein ATS-Trupp bereits auf der Anfahrt aus. Glücklicherweise konnte unser Einsatzleiter schnell Entwarnung geben, da sich - wider der Alarmierung - keine Personen mehr im Fahrzeug befänden, das Fahrzeug jedoch schon beinahe im Vollbrand stehe. Wir löschten den Brand unter Absicherung der Polizei und Asfinag, unter schwerem Atemschutz und HD-Rohr ab und führten Kontrollen mit der Wärmebildkamera sowie weitere Nachlöscharbeiten durch. Glücklicherweise kamen bei diesem Ereignis alle Beteiligten schadlos davon.

Die Freiwillige Feuerwehr Parndorf stand bei diesem Einsatz mit dem KDO, MTFA, RLFA, GTLFA und Kran sowie mit 24 Mann für knapp eineinhalb Stunden im Einsatz. Um 20:30 Uhr konnten wir einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Wir bedanken uns bei der Polizei, Asfinag und dem Roten Kreuz für den gewohnt reibungslosen Ablauf!