23 November 2023

BMA im Outlet Center und Ölspur

Am gestrigen Mittwoch wurden wir um 08:46 Uhr zu einer BMA ins Outlet Center alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt teilte uns die LSZ Burgenland per Funk mit, dass eine deutliche Rauchentwicklung sowie ein Brandgeruch gemeldet wurden. Bei der Ankunft stand tatsächlich im gesamten Shop eine dichte Nebelschicht, jedoch konnte man keinen Brandgeruch, sondern einen leicht süßlichen Geruch wahrnehmen. Dennoch rüstete sich ein ATS-Trupp aus und durchsuchte den gesamten Meldebereich mit der Wärmebildkamera. Da auch hier keine Ursache festgestellt werden konnte, wurde nach einem kurzen Gespräch mit der Shopbetreiberin das Rätsel gelöst: Es handelte sich um die Verneblungsanlage, welche als Einbruchsschutz dient. Nachdem die angrenzenden Shops ebenso durchsucht und keine Wärmeentwicklung festgestellt wurde, stellten wir die Anlage zurück und konnten wieder einrücken.

Diesen Einsatz konnten wir nach knapp einer halben Stunde abschließen und uns mit dem GTLFA auf den Rückweg ins Feuerwehrhaus machen.

Während des Einrückens funkte uns die LSZ erneut an, dass eine Ölspur gemeldet wurde. Diese wurde noch beim Einrücken mit dem GTLFA erkundet, und im Anschluss die Einsatzfahrzeuge gewechselt. Daraufhin standen wir mit dem RLFA und KLF + Anhänger weiterhin über 2 Stunden im Einsatz. Nachdem ein LKW Hydrauliköl verloren hatte, bildete sich eine Ölspur, welche sich über 20m2 ausdehnte. Diese wurde mehrmals mit Ölbindemittel gebunden, jedoch war die Straße danach noch immer sehr rutschig und für den Verkehr zu gefährlich. Daher wurde eine örtliche Firma mit einer Kehrmaschine zur Straßenreinigung hinzugezogen.

Nach insgesamt 2,5 Stunden konnten wir schlussendlich um 11:16 Uhr wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.