3 December 2023

Unfall B10 mit Personenschaden

Der Schneefall erreicht nun auch Parndorf. Zwar mögen die aktuellen winterlichen Bedingungen schön und idyllisch erscheinen, jedoch gestaltete sich durch diese unser gestriger Samstagabend als sehr arbeitsintensiv.

Um 16:46 Uhr wurden wir zu einer T1 Fahrzeugbergung auf die B10 in Richtung Neudorf alarmiert. Auf der Anfahrt erreichte die anfahrenden Einsatzkräfte ein Funkspruch unseres bereits vor Ort stehenden Einsatzleiters, dass eine Person, entgegen des Alarmierungstextes, eingeklemmt sei. Dadurch wurde der Fokus unserer Einsatzmannschaft von der beinahe schon alltäglichen Fahrzeugbergung professionell auf die Menschenrettung gelegt.

Vor Ort wurde die Unfallstelle abgesichert und ausgeleuchtet, ein doppelter Brandschutz aufgebaut, die verunfallte Person betreut und in weiterer Folge auch aus dem Fahrzeug gerettet. Unter Koordinierung mit den anwesenden Sanitätern des Roten Kreuzes wurde die eingeklemmte Person möglichst schonend unter Zuhilfenahme des Spineboards aus dem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Während die Person in weiterer Folge vom Notarzt und Rettungsdienst behandelt wurde, bargen wir zwei Unfallfahrzeuge mit unserem Kran und verbrachten sie auf einen gesicherten Abstellplatz.

Zusätzlich waren zwei weitere PKW in diesen Unfall verwickelt, deren Fahrzeuglenker:innen ihre Fahrt unter Schock und ohne gröbere Verletzungen, sowie mit einem kleinen Blechschaden, selbstständig fortsetzen konnten.

Wir wünschen allen beim Unfall beteiligten Personen, allen voran unserer verletzten und eingeklemmten Person, eine rasche Genesung und alles Gute! Ein großer Dank gilt vor allem den Mitarbeiter:innen des Roten Kreuzes für die tadellose Unterstützung und Betreuung der verunfallten Person sowie an unsere zahlreich eingesetzten Kolleg:innen der Polizei, die eine Straßensperre der Neudorferstraße sowie eine großflächige Umleitung des vorweihnachtlichen Samstagsverkehrs sicherstellten.

Die Freiwillige Feuerwehr Parndorf stand mit dem KDO, MTFA, RLFA und Kran sowie mit 14 Mann für rund 2 Stunden im Einsatz. Um 18:45 Uhr konnten wir wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.