7 December 2023

Brandalarm und Bootsrettung

Vier Einsätze in den vergangenen 12 Stunden!

Gestern Abend sowie heute Morgen wurden wir zu einem BMA ins Fashion Outlet alarmiert. Dort stellten sich beide Male Bauarbeiten als Grund der Brandmeldeauslösung dar. Nach einem kurzen Scan des Meldebereiches mit der Wärmebildkamera konnte kein abweichender Temperaturanstieg festgestellt und die Anlage rückgestellt werden. Wir standen beide Male mit dem KDO und GTLFA sowie gestern mit 6 bzw. heute mit 8 Mann im Einsatz.

Kaum eingerückt wartete bereits ein verzweifelter Mann beim Feuerwehrhaus dessen Tretboot am Böhm-Teich zu sinken drohte. Wir wechselten das Einsatzfahrzeug vom Löschfahrzeug, unserem GTLFA, auf unser technisches Fahrzeug, dem RLFA, und rückten zum technischen Einsatz aus.

Während wir auf Anfahrt zum Böhm-Teich zur für uns sehr unüblichen Bootsbergung waren, erreichte uns ein Funkspruch der LSZ in dem wir zu einer weiteren BMA alarmiert wurden. Wir legten den Fokus auf den BMA, rückten zu einem ortsansässigen Betrieb aus, arbeiteten den Einsatz gekonnt unter Einsatz der WBK ab und fuhren im Anschluss zur Bootsbergung. Vor Ort angekommen fixierten wir das Boot an einem Steg und konnten wieder einrücken.

Wir standen beim zweiten BMA des Tages sowie bei der Bootsbergung abermals mit 8 Mann, diesmal jedoch mit dem KDO und RLFA im Einsatz. Gegen 09:48 Uhr konnten wir (für heute vorerst) wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.