24 September 2023

Zwei mal Brandmeldealarm

Gleich zwei Brandeinsätze im Laufe des gestrigen Tages.

Um 00:10 Uhr wurden unsere Mitglieder aufgrund einer ausgelösten BMA aus dem Schlaf gerissen. Hier stellte sich eine angebrannte Pizza in einem Lokal als Auslösegrund dar. Wir kontrollierten den Bereich mit der Wärmebildkamera und stellten die Anlage zurück.

Die Feuerwehr Parndorf stand mit dem GTLFA und 5 Mann für rund 30 Minuten im Einsatz.

Um 18:46 Uhr ertönten unsere Sirenen erneut. Mit dem Einsatzstichwort B1/Brandverdacht im Gebäude wurden wir zu einer Wohnhausanlage alarmiert.

Eine aufmerksame Nachbarin bemerkte einen ausgelösten Brandmelder und alarmierte die Feuerwehr. Da uns niemand die Wohnung öffnete, der Brandmelder bei unserer Ankunft noch zu hören war und aus der Wohnung ein rotes Licht durch die Jalousien erkennbar war, verschafften wir uns einen Zugang in den Wohnbereich.

Unser Atemschutztrupp ging mit dem HD-Rohr, einem Gasmessgerät und der Wärmebildkamera vor, konnte jedoch keinerlei Auslösegrund feststellen. Glücklicherweise bestätigte sich unser Verdacht auf eine Person in der Wohnung nicht. Beim verdächtig roten Licht handelte es sich lediglich um eine Lampe. Nachdem wir unseren geschafften Zugang zur Wohnung wieder provisorisch verschlossen, konnten wir nach 1,5 Stunden um 20:15 Uhr wieder einrücken.

Wir bedanken uns bei der Polizei für die Unterstützung. Die Feuerwehr Parndorf stand mit dem KDO, KLF, RLFA und GTLFA sowie mit 17 Mitgliedern im Einsatz, wovon wir einen ATS-Trupp im Einsatz hatten und 2 weitere stellen hätten können.